Private Equity Financial Services
Private Equity Financial Services - Profil

Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung im Management von Venture Capital-, Private Equity Fonds und kapitalintensiven Technologieunternehmen habe ich mich Anfang 2005 mit PEFS selbstständig gemacht.

Die Stationen

Private Equity Financial Services - Jürgen Peter2001 bis 2004 durch MPM Capital zum CFO eines ihrer Investments, der Kourion Therapeutics AG, berufen. Leitung des operativen Tagesgeschäfts und der Fusion mit der amerikanischen ViaCell Inc. sowie der sich anschließenden Integration des Unternehmens in die neue Struktur.

1997 bis 2000 Investmentdirektor und Geschäftsführungsmitglied der T-Telematik Venture Holding GmbH, der Venture Capital Gesellschaft der Deutschen Telekom. Für T-Venture CFO in einer der akquirierten Beteiligungen, der Telesens AG in Köln: Aufbau des Unternehmens (Expansion von 100 auf 400 Mitarbeiter) und Vorbereitung des erfolgreichen IPO.

1994 bis 1997 Beitritt zur Capiton AG (damals noch BB-Kapitalbeteiligungsgesellschaft). Restrukturierung der Beteiligungen: Verkauf von Teilbereichen sowie Komplettverkäufe bestehender Gesellschaften, Nachfinanzierungen.

1989 Trainee bei der Deutsche Bank Gruppe. In der Folge Investmentmanager für die Deutsche Beteiligungsgesellschaft.

Abschluss als Diplom-Volkswirt von der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg, ergänzt durch eine Zertifizierung in Internationaler Rechnungslegung.

Persönliches: Verheiratet, Vater einer Tochter